BlackBerry Z10 – Test beendet

Um das BlackBerry OS10 auszuprobieren, hatte ich mir ein BlackBerry Z10 bestellt.

2013-03-23 10.48.24
Das Z10 ist sehr leicht und liegt wirklich gut in der Hand.
Auch ansonsten ist die Verarbeitung sehr gut – gibt nichts zu meckern.

Die Empfangseigenschaften waren durchweg sehr gut.
Ich konnte sehr oft das LTE-Netz der Deutschen Telekom nutzen, auch an ungünstigen Standorten.
Auch die Sprachqualität konnte mich überzeugen.
Absolut glasklarer Sound.
Kein Hintergrundrauschen oder sonstige Störgeräusche.

Nachdem ich das Gerät zum ersten Mal in Betrieb genommen und einen GMail-Account konfiguriert hatte,
fiel mir sofort ein Fehler bei den gespeicherten Geburtstagen in den Kontakten auf.
Nach Zurücksetzen und Neukonfiguration konnte ich diesen Fehler dann doch noch beheben.

Ein weiterer Fehler in den gesycnten Kontakten war ohne Änderung der Datensätze jedoch nicht möglich.
Ist eine Link-Adresse im Format „http://…‟ in den Kontakten gespeichert, werden diese Links auf dem Z10 falsch dargestellt.
In den Kontakten erscheint dann „http\://…‟.
Diese Links sind dann natürlich nicht mehr abrufbar, da sich ein „\“ eingeschlichen hat.

Daran sieht man, dass das BlackBerry OS10 noch nicht ausgereift ist und noch einige Updates notwenig sind.

Interessant ist der BlackBerry Hub, in dem alle Nachrichtenupdates vereint sind.
Neue E-Mails, Anrufe, SMS, BBM´s, Erinnerungen, Facebook- oder Twitter Nachrichten etc. laufen dort zusammen.
Durch eine einfache Wischgeste von unten nach oben und dann nach rechts, erreicht man aus jeder Anwendung heraus den BlackBerry Hub.
Das ist eine gute Möglichkeit, um sich über eingegangene Nachrichten einen Überblick zu verschaffen.

Das größte Manko sind die fehlenden Apps!
Zur Zeit gibt es in der BlackBerry World noch sehr wenige nützliche Apps.

Mir persönlich fehlen diverse Anwendungen:

– Skitch
– Touch & Travel
– MyTaxi
– Skype

um nur einige zu nennen.

Das BlackBerry OS10 steht und fällt mit dem App-Angebot.
Sicherlich kommen täglich neue App´s hinzu, aber ich denke, das dauert noch eine ganze Weile, bis der Store gefüllt ist.

Abschließend hat mir der BlackBerry Z10 vom Gerät her gut gefallen, bringt mir aber keinen Mehrwert, da ich viele Anwendungen vermisse.
Ich werde das System jedoch weiterhin beobachten – vielleicht schlage ich zu einem späteren Zeitpunkt mal wieder zu.
Morgen werde ich das Z10 zurücksetzen und dann geht es zurück zum Händler.

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Mobilfunk abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s