LTE Speed am iPhone 5S erst nach SIM-Karten Tausch in Ordnung

Nachdem ich mir ein iPhone 5S zugelegt hatte, benötigte ich noch eine SIM im Nano-Format.
Bin in einen Telekom Shop gegangen und habe dort eine meiner Multi-SIM´s in eine Nano-SIM umtauschen lassen.
Alles völlig problemlos.

Diese neue SIM dann ins iPhone 5S gesteckt und meine ersten Speedtests im LTE 1800 MHz Netz der Deutschen Telekom gefahren.

LTE iPhone out LTE iPhone max old

Der erste Wert indoor gemessen.
Der zweite Wert ist outdoor mit Sicht auf den Funkmast gemessen und zeigt die maximalen Werte (insbesondere Upload) an, welche ich in mehreren Versuchen ermittelt hatte.

Gegentest des zweiten Wertes outdoor mit einem iPad mini:

LTE iPad out

Somit dachte ich schon, der Funk-Chip im iPhone 5S ist defekt, denn die meisten meiner Messungen ergaben gerade im Uploadbereich Werte zwischen 0,6 – 2 Mbit/s.

Da im iPad mini ebenfalls eine Nano-SIM steckt, habe ich beide SIM-Karten miteinander getauscht.
Anschließend erneute Tests gefahren.
Und siehe da, nun zeigt auch das iPhone 5S Traumwerte im LTE-Netz outdoor an.

LTE iPhone out neu

Das iPad mini nun mit der neuen Nano-SIM ebenfalls mit besseren Download-Werten.
Der Upload ist quasi gleichbleibend:

LTE iPad out neu

Somit kann das also auch nicht an der neuen Nano-SIM liegen.
Wieso dieser Effekt aufgetreten ist, kann ich mir absolut nicht erklären.
Fakt ist jedenfalls, dass das iPhone 5S mit der neuen Nano-SIM absolut miese Upload-Werte lieferte, mit der SIM aus dem iPad mini jedoch bis zum Vollanschlag funktioniert.

Wer also ähnlich schlechte Werte mit LTE hat, kann es am besten mal mit einem SIM-Karten Tausch versuchen!

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Mobilfunk abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s