Navigation mit Google Maps auf dem iPhone 5S

Auf einer Gesamtstrecke von 1300 KM durch Deutschland habe ich Google Maps als Navigations-App auf dem iPhone 5S eingesetzt.

2013-10-19 09.56.49

Das Gesamt-Routing hat gut funktioniert.
Die Abbiegehinweise wurde per Sprachansage und auch visuell rechtzeitig ausgegeben.
Egal ob an Autobahnkreuzen oder auf dem Lande.
Nur die Lautstärke der Anweisungen hätte etwas lauter sein können.

Am Ende meiner Fahrt gab es dann allerdings doch eine Situation, die etwas suboptimal war.
Es waren zwei Autobahn-Abfahrten baustellentechnisch gesperrt.
Diese gesperrten Ausfahrten wurden zwar optisch in der Google Maps Karte angezeigt, aber leider beim Routing nicht berücksichtigt.

2013-10-19 10.04.52

Google Maps wollte, dass ich an den gesperrten Ausfahrten abfahre.
Ging logischerweise nicht.

Das Neuberechnen der Route war allerdings kein Problem, sodass ich dann drei Ausfahrten weiter die Autobahn verlassen konnte.
In diesem Falle war es auch kein großer Umweg.

Allerdings ist das inakzeptabel beim Navigieren, denn an anderen Örtlichkeiten könnte das bedeuten, dass durch ein solches fehlerhaftes Routing die Gesamtstrecke deutlich länger wird, bzw. man wesentlich mehr Zeit benötigt.

Aus diesem Grunde werde ich nun mal wieder ein „echtes“ Navigationsgerät testen.
Somit kann während einer Autofahrt das Smartphone andere Aufgaben übernehmen und die Navigation wird nicht behindert.

Dafür habe ich mir ein TomTom GO 5000 bestellt.
Mit lifetime Kartenupdates und TomTom HD Traffic.

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Navigation abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s